Loading...
Walter Knoll
Möbelmarke der Moderne

Beschreibung

Mein erster Prachtband! Im Verlag teNeues ist die Firmenhistorie von Walter Knoll erschienen, die allein wegen des umfassenden Bilderfundus' schon ein echtes Must-have für Designfans ist. Es beginnt mit den Anfängen des Unternehmens im Lederhandel und ist mit den ganz großen weltweiten Würfen noch lange nicht am Ende. Möbel für Luxus-Ozeanriesen und Zeppeline, für Regierungen und Flughäfen, aber natürlich auch immer für den Privatmarkt werden in der ganzen Bandbreite, die unter der Ägide verschiedener Mitglieder der Familie Knoll (und später Benz) entstand, dargestellt. All das wird in den jeweiligen kulturellen Kontext eingeordnet, etwa den Reformstil, die Neue Sachlichkeit oder die Postmoderne.

Das ist, im Wortsinn, schön und gut, aber dazu kommt noch die packende Familiengeschichte! Da geht es um enttäuschte Väter und verkannte Söhne, um rivalisierende Brüder und erbitterte Wettläufe um Patente und Aufträge, um die Internationalisierung der Marke und ihren Niedergang ... die Story liest sich wie ein Drehbuch, in hohem Tempo geschrieben vom Autor Bernd Polster.

Ich durfte die Gestaltung übernehmen, was mit diesem fantastischen Material eine helle Freude war. Das Buch ist in einer deutschen und einer englischen Ausgabe erschienen.


Mallnitzer Straße 40, 80687 München
(0176) 703 433 03
info@eva-stadler.de